Individuelle ganzheitliche Medizin - Praxis Dr. Nicolai Schreck

Individuelle ganzheitliche Medizin

Ganzheitsmedizin
Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, Beschwerden haben, die schulmedizinisch nicht erklärt und behandelt werden können oder eine schulmedizinische Behandlung nur Symptome lindert, Nebenwirkungen hat oder nicht vertragen wird - in all solchen Fällen lohnt es sich, ein wenig über den Tellerrand der westlichen "Wissenschaft" hinaus zu schauen und zu sehen, daß es außer dem gewohnten mechanistischen Menschenbild noch eine andere Sichtweise und ein anderes Verständnis von Gesundheit, Krankheit und der Behandlung von Menschen gibt.

Nicht immer (eher selten sogar) gibt es nur eine behandelbare Ursache für bestimmte Beschwerden und nicht immer ist es sinnvoll Beschwerden zu behandeln statt den Menschen, der die Beschwerden hat.

Was bei uns mit Begrifffen wie "Alternativmedizin", "Naturheilkunde", "komplementäre Medizin" (KM) u.ä. gemeint ist, faßt die aus unserer Kultur stammenden Behandlungsweisen zusammen, die den Menschen und sein Befinden - und eben nicht die Krankheit und ihre wissenschaftliche Erklärung - in den Mittelpunkt stellen.
Andere Kulturen (z.B. die Traditionelle Chinesische Medizin, die Indische Ayurveda-Medizin u.v.a) behandeln ebenfalls und oft schon viele Jahrtausende länger kranke Menschen als unsere westlich-wissenschaftliche Schulmedizin. Man kann und sollte von ihnen lernen und alles Wissen und alles Nützliche aus allen Kulturkreisen nutzen, um einem Menschen zu helfen, wieder gesund zu werden und ins Gleichgeicht zu kommen. Am besten drückt dies wohl der Begriff "ganzheitliche Medizin" oder "Ganzheitsmedizin" aus.

Ganzheitsmedizinische Untersuchung (GMU)

Zunächst werden wir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch gemeinsam die möglichen und für Sie sinnvollen Untersuchungsschritte festlegen.

Bei einem ersten ganzheitsmedizinischen Untersuchungstermin werden Fragen nach allen - vielleicht auch bisher unbeachteten - Beschwerden, den Lebensumständen und vieles andere sehr viel ausführlicher besprochen als es in der Schulmedizin üblich ist.

Anschließend erfolgt eine umfassende köperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß inkl. Puls- und Zungendiagnostik, um ein möglichst vollständiges Bild Ihres körperlichen Zustandes zu erhalten.

Da fast jeder Mensch sog. Störherde aufweist, ist eine ausführliche Störfeldsuche nach den Kriterien der DAA inzwischen fester Bestandteil meiner GMU. Solche Störherde können bisher unentdeckte Entzündungsherde (z.B. Zahnwurzeln), Narben, pearcings, hormonelle Störungen, aber auch unverarbeitete Emotionen, Erlebnisse oder Ängste sein, die zu allerst behandelt werden müssen, da sie eine oft große Belastung für den Organismus darstellen und eine weitere Therapie erheblich behindern können. Hierzu wird das Ohr unter RAC-Pulstastung auf reagiernde Punkte untersucht, die recht genauen Aufschluß darüber geben, ob und wo ein Störherd vorhanden ist. Diese Herde stellen oft selbst schon eine wesentliche (Mit-)Ursache der bestehenden Beschwerden oder Erkrankung dar, so daß ihre Behandlung und Beseitigung schon oft ein wesentlicher Schritt zur gesamten Heilung ist.

Nach diesen Untersuchungen (Dauer ca. 60-90min), kann man festlegen, ob noch ergänzende Diagnostik notwendig ist. Ich versuche in der Diagnostik stets mit möglichst einfachen aber dafür zuverlässigen Mitteln auszukommen. Unötige teure Laborwerte sind mir ein Greul und auch meistens verzichtbar.

Manchmal sind zur Erstellung eines vernünftigen Behandlungskonzeptes aber noch ein paar ergänzende Untersuchungen notwendig. Hier einige Beispiele:

Zur genaueren Abschätzung eines Vitamin-D- oder Selen-Bedarfs sind hier Blutspiegelkontrollen oftmals durchaus sinnvoll. Bei bestimmten Darmbeschwerden lohnt sich eine Stuhluntersuchung auf Verdauungsrückstände und der Darmflora. Bei häufigen gynäkolog. Infekten sollte eine Untersuchung der Vaginalflora und zu ihrer Behandlung ein Aromatogramm angefertigt werden. In seltenen Fällen braucht man mal bestimmte Hormonspiegel (z.B. Östrogendominanz, Serotoninmangel).

Die Kosten für die o.g. Ganzheitsmedizinische Untersuchung werden nach der geltenden GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) analog der Ziffer 30 ("Homöopathische Erstanamnese, Dauer mind. eine Stunde") abgerechnet. Bei Anwendung des üblichen Faktors von 2,3 ergibt sich ein Betrag von 120,65€. Die angeführten Zusatzuntersuchungen sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Bitte beachten Sie, daß diese Leistung von Ihnen selbst zu bezahlen ist und die Rechnung auch nicht in Teilen von den gesetzlichen Kassen erstattet wird. Privat- oder Zusatzversicherungen sollten Sie vorab um eine Bestätigung der Kostenübernahme bitten.
letzte Aktualisierung: 20.05.2018
link zu twitter
Dr. Nicolai Schreck ist Experte für die Eingriffe Injektions-Lipolyse, Faltenbehandlung (Hyaluronsäure), Revitalisierung, kosmet. Akupunktur und biostimulative Laser auf dem Portal Estheticon.de.